Simon

Meine erste Erfahrung mit Foto-Agentur
veröffentlicht am

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Simon Haas, ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg. Nachdem ich dieses Jahr erfolgreich mein Abitur in Internationale Wirtschaft abgelegt habe, studiere ich aktuell Energie- und Gebäudetechnik im ersten Semester, ebenfalls in Nürnberg. Ich treibe leidenschaftlich gern Sport und neben dem Lesen zählt ebenfalls Reisen zu meinen Hobbies.

Da ich grundsätzlich offen für Neues bin, musste ich nicht lange überlegen, als mir ein guter Freund das Business vor der Kamera empfohlen hat und hatte eine neue Herausforderung. Das Ganze ist von meiner Seite ein Experiment und da ich viel Gutes aus dieser Branche gehört habe, habe ich mich einfach mal darauf eingelassen und mich zum kostenlosen Fotoshooting angemeldet, welches mir als Ergebnis einer Google Suche angezeigt wurde. Verlieren konnte ich ja nichts. Zuvor hatte ich im professionellen Bereich keinerlei Erfahrung, weshalb auch für mich das Posieren vor der Kamera absolutes Neuland war.

Am 31.10.21 war es dann also soweit. Nach anfänglichen Vorbereitungsgesprächen und einer kurzen Einführung in die Grundlagen sollten wir uns also in unser erstes von vier Outfits werfen. Ein bisschen nervös war ich, zugegeben, aber nachdem ich die Anweisungen des Fotografen zu Beginn halbwegs gut umgesetzt habe, begann es richtig Spaß zu machen, man musste selbst pro-aktiv immer wieder selbst die Posen verändern und hörte eigentlich nur noch den Auslöser der Kamera klicken. Wider meiner Erwartungen ergab sich dann irgendwie alles wie von selbst und man musste gar nicht mehr überlegen welche Haltungen man einnehmen könnte, da man einfach im „Flow“ war. Nach ca. 1,5 Stunden hatte ich dann alle Outfits durch und war überrascht, dass die Zeit so schnell vergangen war. Danach fand noch ein Abschlussgespräch statt, bei welchem die persönliche Meinung des Fotografen und die Möglichkeiten für danach im Mittelpunkt standen. Ich war beeindruckt und wirklich positiv überrascht, wie professionell und seriös das Ganze war. Die Fotografen waren beide sehr nett und konnten einen bezüglich der Outfits sehr gut beraten. Ich habe mich rundum wohl gefühlt und bin wirklich begeistert von den Bildern.

Diese Erfahrung kann ich wirklich jedem nur empfehlen, egal, ob es danach noch etwas wird. Eine Teilnahme an einem kostenlosen Shooting ist wirklich viel wert, und auch wenn man nicht für die Modelbranche gemacht ist, so hat man doch einige sehr gute und schöne Bilder für den privaten Gebrauch. Einen direkten Ansprechpartner zu haben und direkt dort Kontakte zu knüpfen ist wirklich viel wert.

 

Viele Grüße

Simon